Weinheim Nachrichten: Musikalisch viel vorgenommen

Katholischer Kirchenchor: Bei der Jahreshauptversammlung werden Helga Haag und Barbara Dörsam geehrt

Bei der Jahreshauptversammlung des Kirchenchores Hohensachsen erhielten Helga Haag und Barbara Dörsam Ehrungsurkunden.
BILD: FRITZ KOPETZKY

Hohensachsen. Für den katholischen Kirchenchor Hohensachsen standen die Zeichen im vergangenen Jahr auf Veränderung. So konnte die Vorsitzende Andrea Jemmings als neuen Chorleiter Josef Liu begrüßen. Der 29-Jährige stammt aus Peking und hat dort Schulmusik studiert. Drei Jahre lang studierte er Chorleitung an der Hochschule für Musik in Mannheim und absolvierte seit 2018 ein Aufbaustudium an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt in Chorleitung und Gesang. Das schreibt der Chor in einer Pressemitteilung.

Jemmings bedankte sich für die regelmäßige wöchentliche Chorprobe und die Teilnahme der 33 Sängerinnen und Sänger an der Mitgestaltung von neun Gottesdiensten und zwei außerkirchlichen Auftritten, bei der Veranstaltung „Adventiches Musizieren“ und beim Gemeindeevent. Außerdem dankte die Vorsitzende den Notenwartinnen Hedi Glöckner und Marianne Sebastian sowie Wolfgang Stadler für die Pflege der Website, Edgar Englert für die Planung der Organisten und Lieder im Gottesdienst, den Organisatoren des Chorausfluges nach Maria Laach, Ute Schmieg und Dr. Georg Opitz und allen Helfern.

Margitta Padberg gab einen dezidierten Kassenbericht, dessen korrekte Führung gelobt wurde. Der einwandfreie Bestand wurde durch die Kassenrevisoren geprüft. Nach der Entlastung des Gesamtvorstandes kam es zu Neuwahlen. Alle bisherigen Mitglieder sind bereit, ihre Aufgaben weiter wahrzunehmen. Vorsitzende bleibt Andrea Jemmings, stellvertretende Vorsitzende ist Beate Fahje, für die Kassenführung ist Margitta Padberg zuständig, für die Schriftführung Roswitha Böhrnsen, Notenwartinnen bleiben Hedi Glöckner und Marianne Sebastian. Für langjährige Mitgliedschaft im Chor wurden für 20 Jahre Helga Haag und für 50 Jahre Barbara Dörsam geehrt.

Der Chor feiert dieses Jahr sein 125-jähriges Jubiläum. Die Patrozinien werden daher besonders festlich gestaltet, schreibt der Chor. Am Sonntag, 22. März, ist das Patrozinium Lützelsachsen (St. Josef) mit der Deutschen Messe von Franz Schubert (in Teilen), am Ostersonntag, 12. April, wird in Hohensachsen die Deutsche Messe von Franz Schubert komplett aufgeführt. Am Sonntag, 26. Juli, ist Patrozinium in St. Jakobus Hohensachsen mit der Messe brève no. 7 in C (aux chapelles) von Charles Gounod. Am Sonntag, 22. November, ist Patrozinium in Christkönig Großsachsen mit „Benedictus sit deus“ von Wolfgang A. Mozart inklusive kleinem Orchester.

Neue Sängerinnen und Sänger (auch für Projekte) sind willkommen. Die Proben sind mittwochs von 20 bis 21.30 Uhr im Schwesternhaus Hohensachsen, Talstraße 17.

Bericht aus den Weinheimer Nachrichten vom 14.02.2020