Besinnungsabend für Kirchenchöre – Augustinusheim Dossenheim

Freitag, 24. September 2009 – Augustinusheim Dossenheim

ChortagDossenheimDer Besinnungsabend für Kirchenchöre des Dekanates Heidelberg-Weinheim fand am Freitag, 24. April 2009 von 19.30 – 22.00 Uhr im Augustinusheim in Dossenheim, Wilhelmstraße 47 statt.

über 100 Sängerinnen und Sänger und viel Chorleiter nahmen wieder die Gelegenheit zur Begegnung und zum gemeinsamen Singen in großer Chorstärke war. Thema des Abends waren Chorwerke von Felix Mendelssohn Bartholdy, die wir zusammen mit den beiden Bezirkskantoren Frau Brigitte Fröhlich und Herrn Markus Uhl ansangen bzw. leichtere Sätze auch erarbeiteten.

Freuen durften wir uns an diesem Abend besonders auf Herrn Dr. Meinrad Walter, Musikwissenschaftler aus Freiburg, Mitarbeiter im Amt für Kirchenmusik und ein exzellenter Referent. Er vermittelte uns Einblicke in das geistliche Chorwerk Mendelssohns, dessen Geburtstag sich in diesem Jahr zum 200. Male jährt.

Zum Abschluss feierten wir gemeinsam ein Abendlob mit Werken des Komponisten.

Aufnahmen vom Chortag können in der Bildergalerie der Pfarrgemeinde St.Gallus Ladenburg eingesehen werden: http://www.kath-kirche-ladenburg.de/gallery/bilder2009-dekanatschortag

In unserm Dekanatsinfoblatt “Kirche auf dem Weg” wird in kürze ein Artikel zum Dekanatschortag erscheinen.