Fortbildungen im Dekanat Heidelberg-Weinheim

Freitag, 10.Oktober 2008 – Kath. Kirche Leutershausen

Auch in diesem Jahr bietet Frau KMD Brigitte Fröhlich wieder Fortbildungsmaßnahmen im Dekanat Heidelberg-Weinheim an.
Fortbildungs-Abend “Vorsingen in der Liturgie”

• Freiburger Kantorenbuch: Antwortpsalmen im Kirchenjahr
    Freitag, 10. Oktober 2008, 20 Uhr in der Kirche in Leutershausen

Ob Hochfest oder Sonntag im Jahreskreis – zu einer lebendigen und feierlichen Liturgie gehört der Kantorengesang, insbesondere beim Antwortpsalm. Neue Möglichkeiten hierzu eröffnet das „Freiburger Kantorenbuch“ (Carus Verlag Nr. 19.075).

Die Musik dieses Kantorenbuchs schöpft aus dem Reichtum der englischen liturgischen Musik, insbesondere der dort gebräuchlichen Rezitationsmodelle. In ihrer Dur-Moll-Tonalität im Rahmen barocker bis spätromantischer Tonsprache sind sie eine willkommene Alternative zur bisherigen Praxis des Kantorengesangs.

Dieser Abend will das neue Buch, in dem auch der Orgelpart erstmals voll ausgeschrieben ist, bekannt machen. Eingeübt wird insbesondere auch das Wechselspiel von Kantor/in, Organist/in und Gemeinde-Kehrvers.

Der Schwierigkeitsgrad ist sowohl für Vorsänger wie Orgel leicht bis mittelschwer. Auch erfahrene Chorsängerinnen und Chorsänger können diese Psalmen gut bewältigen.

Weitere Vorsängerbücher bzw. Gesänge für V-A werden berücksichtigt.

• “Aufbau und Leitung einer Kinder- und Jugendschola” (Kinder- und Jugendchor)Samstag, 11. Oktober 2008, 9-12 Uhr im Schwesternhaus in Hohensachsen

Musik mit allen Sinnen zu erfassen ist ein wichtiges Anliegen beim Singen mit Kindern. Dieser Vormittag ist für Alle, die mit Kindern singen, die einen Kinderchor in der Gemeinde aufbauen wollen. Der Kinderchor ist kein Garant für den Nachwuchs des Kirchenchores, sondern vor allem ein eigenständiger Teil der gemeindlichen Jugendarbeit.

Unsere Themen an diesem Vormittag:

• Aufbau und Organisation eines Kinderchores
  • Musikalische Entwicklungsstufen von Kindern
  • Kinderstimmbildung
  • Probenmethodik
  • Literatur-Hinweise, besonderer Hinweis auf das neue “Freiburger Kinderchorbuch Singt für Gott und die Welt”