Hervorgehobener Beitrag

Jahreshauptversammlung

Der Kath. Kirchenchor St. Jakobus lädt seine Mitglieder und alle Interessierte zur Jahreshauptversammlung am Montag, 5. Februar 2024 um 19:30 Uhr ins Schwesterhaus Hohensachsen ein. Neben Rückblick und Vorschau sind Ehrungen und Neuwahlen vorgesehen.

Hervorgehobener Beitrag

Ausflug des Kath. Kirchenchors St. Jakobus Hohensachsen führte nach Würzburg

Würzburg hat vieles zum Entdecken: Das erlebten die Sängerinnen und Sänger bei ihrem Tagesausflug in die unterfränkische Weinstadt am Main. Der Besuch der Wallfahrtskirche Käppele bot zugleich einen tollen Blick auf Würzburg. Bei der Führung durch die Residenz erfuhr die Chorgemeinschaft Interessantes zu Baugeschichte und Architektur. Fürstbischof Johann Philipp Franz von Schönborn beauftragte den damals noch jungen und unbekannten Architekten Balthasar Neumann mit den Bauplanungen (Baubeginn 1720). Sein herausragendes Können zeigt sich u.a. an dem imposanten, dreiläufigen Treppenhaus mit seinem freitragenden Gewölbe (18 x 30 Meter), das selbst die die ganze Innenstadt vernichtende Bombardierung durch die englische Luftwaffe am 16. März 1945 überstand. Die Deckenfresken malte Giovanni Battista Tiepolo. Besondere Beachtung verdienen auch die Stuckarbeiten von Antonio Bossi sowie das aufwendig rekonstruierte Spiegelkabinett. Ein Blick in die prachtvolle Hofkirche, die von außen kaum erkennbar voll in die Architektur der Residenz integriert ist und in den Hofgarten durften nicht fehlen.

Im Innenhof der Bürgerspital Weinstuben genossen die Ausflügler bei fränkischen Speisen und Weinen das sommerliche Wetter. Am Nachmittag ging es auf Altstadttour mit Dom und Neumünster, der Marienkapelle mit Riemenschneider‘s lebensgroßen Plastiken von Adam und Eva, dem Rokoko-Falkenhaus, dem Rathaus und der Alten Mainbrücke. Was haben drei irische Mönche mit dem Dom St. Kilian zu tun oder was führte Walther von der Vogelweide nach Würzburg? In zwei Gruppen zeigten die Stadtführer ihre Stadt und erzählten kurzweilig Geschichten und wichtige Ereignisse Würzburgs. An diesem Wochenende bot zu allem das Festival für Straßenkünste eine Vielfalt an Musik, Artistik, Theater und Tanz und sorgte so für eine beschwingte Atmosphäre. AJ

Ein herrlicher Tag in Würzburg geht für die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors St. Jakobus zu Ende. (Foto: privat)

Hervorgehobener Beitrag

Offenes Singen für Jung und Alt

am 3. Oktober um 17:30 Uhr

Herzliche Einladung!

Unter dem Motto „Dankbarkeit – Einheit – Frieden“ der deutschlandweiten Aktion „Deutschland singt und klingt“ findet am 3. Oktober um 17:30 Uhr ein offenes Singen auf dem oberen Anetplatz in Hohensachsen statt unter Mitwirkung der ev. und kath. Kirchenchöre, des MGV Hohensachsen, sowie weiterer musikalischer Gruppen.

Wer möchte, bringt eine Kerze im Glas mit, als Ausdruck von Hoffnung auf Frieden.

Hervorgehobener Beitrag

Erste Probe am 4. September nach der Sommerpause

Am Montag, 4.9.2023 starten wir mit unseren Proben für das 2. Halbjahr.


Unsere nächsten Projekte/Auftritte:

03.10.2023 – Offenes Singen für Jung und Alt unter dem Motto der Aktion “Deutschland singt und klingt”, Anetplatz Hohensachsen, 17:30 h

26.11.2023 – Patrozinium Christkönig, Missa brevis von Jacob de Haan, Christkönigskirche Großsachsen, 11:00 h

17.12.2023 – Adventliches Musizieren, Jakobuskirche Hohensachsen, 18:00 h

25.12.2023 – 1. Weihnachtsfeiertag, Jakobuskirche Hohensachsen, 11:00 h

Wir freuen uns auf neue Sängerinnen und Sänger!

Wir proben montags von 19:45 bis 21:15 Uhr im Schwesternhaus Hohensachsen


Hervorgehobener Beitrag

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2023

Bei der Jahreshauptversammlung des katholischen Kirchenchors St. Jakobus standen auch Eh­rungen langjähriger Mitglieder an. Foto: Kreutzer

Neue Dirigentin schätzt die Arbeit mit der munteren Truppe

Hirschberg/Weinheim. (bms) Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind überstanden, die Mitgliederzahl blieb konstant, die Kassenlage ist zufriedenstellend, die Nachfrage nach Auftritten wächst und eine neue Dirigentin bringt seit Herbst frischen Wind mit: In der Jahreshauptversammlung des katholischen Kirchenchors St. Jakobus Hohensachsen im Schwesternhaus in der Talstraße waren nur zufriedene Gesichter zusehen. Mit dabei war auch Pfarrer Stephan Sailer.

Die Hauptaufgabe des katholischen Kirchenchores – er besteht seit 127 Jahren als gemischter Chor – ist die Gestaltung der Liturgie und Pflege der geistlichen Musik. Kein Problem offen­bar in dieser Runde: ,,Mit 26 Sängerinnen und Sängern sind wir singfähig”, freute sich die Erste Vorsitzende Andrea Jemmings in ihrem Jahresbericht über ,,eine große Verbundenheit aller Mitglieder”. Die Altersstruktur der aktiven Sängerinnen und Sänger liege zwischen 50 und 85 Jahren.

Im vergangenen Jahr habe man 33 Proben organisieren können und der Chor habe bei kirchlichen Feiertagen und Fes­ten gesungen. Im Fokus hätten die Feierlichkeiten der Gemeinde zum 250. Ge­burtstag der Jakobuskirche gestanden, zu denen der Chor seinen Beitrag geleistet habe. In diesem Jahr würden zwei besondere Ereignisse neben den geplanten Auftritten warten: der ökumenische Gottesdienst zum Partnerschaftsjubiläum in Hirschberg und der Dekanatschortag in Worms.

Mit besonders freundlichen Worten begrüßte Jemmings die neue Dirigentin Ayano Dozono. ,,Ihre professionelle Musikalität und ruhige Art sowie ihr Glaube an unsere Fähigkeiten sind ein tolles Fundament für unsere Chorarbeiten”, sagte Jemmings – was auf Heiterkeit stieß und herzlichen Applaus auslöste. Die 36-jährige studierte Musikerin stammt aus Japan, lebt aber seit zehn Jahren in Mannheim. Puccini, Mozart, Mendelssohn-Bartholdy oder Schubert – egal: Die Sängerin, Gesangslehrerin und Chorleiterin liebt klassische Musik und auch Kirchenmusik. Sie fühlt sich sichtlich wohl bei den munteren Sängerinnen und Sängern. ,,Das sind sehr nette Menschen hier, und man merkt einfach, dass ihnen das Singen Spaß macht. “Auf weniger Freude stieß allerdings dann noch die Mitteilung der Vorsitzenden zum Thema Kirchenentwicklung 2030. Ab 2026 werde es im Dekanat Heidelberg-Weinheim nur noch zwei Kirchengemeinden geben: Die Stadtkirche Heidelberg und die Kirchengemeinde Bergstraße-Neckar-­Odenwald. ,,Das wird die Kirche verkleinern.” Veränderungen etwa der Gottesdienste änderten dann auch die Arbeit der Chöre.

Kein Problem hatten die Chormitglieder mit der turnusmäßig notwendigen Neubesetzung einiger Vorstandsposten. Einstimmig wählten sie erneut Beate Fahje zur Zweiten Vorsitzenden, Roswitha Böhrnsen bleibt Schriftführerin. Bevor man zum gemütlichen Teil der Versammlung überging, wurde für zehn Jahre Mitgliedschaft Ulrich Abshagen geehrt, für 30 Jahre Renate Weywara-Bexen und Andrea Jemmings.

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung vom 04.03.2023

Hervorgehobener Beitrag

Jahreshauptversammlung

Der Kath. Kirchenchor St. Jakobus lädt seine Mitglieder und alle Interessierte zur Jahreshauptversammlung am Montag, 27. Februar 2023 um 19:30 Uhr ins Schwesterhaus Hohensachsen ein. Neben Rückblick und Vorschau sind Ehrungen und Neuwahlen vorgesehen.

Hervorgehobener Beitrag

Patrozinium Christkönig am 20. November 2022

Zum Patroziniumsfest Christkönig gestaltet der Chor unter der Leitung seiner neuen Dirigentin Frau Ayano Dozono am Sonntag, 20.11.22 um 11 Uhr in der Christkönigskirche Großsachsen den Gottesdienst musikalisch mit.

Anschließend lädt die Frauengemeinschaft Großsachsen zum Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus ein.

Ab Montag, 21.11.22 beginnen wir mit den Proben für den 1. Weihnachtsfeiertag.

Hervorgehobener Beitrag

Chorprojekt: Messe brève von Léo Delibes – Patrozinium St. Jakobus am 24. Juli 2022

.

Wir suchen Sie als Projektsänger/in!

Chorproben:

25.5., 1.6., 8.6., 29.6., 6.7., 13.7. und 20.7.2022 19:45 h im Schwesternhaus Hohensachsen, Generalprobe am 23.7.22, 10:30 h in der Jakobuskirche Hohensachsen

Die Proben finden unter 2G statt! Hygieneregeln sind zu beachten.

Kontakt: A. Jemmings, Tel. 06201/507394

Hervorgehobener Beitrag

Bei der Jahreshauptversammlung  des Katholischer  Kirchenchors  St. Jakobus stehen Ehrungen auf dem Programm

Höhepunkt der Jahreshauptversammlung des Katholischen Kirchenchores St. Jakobus Hohensachsen waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Foto: Kirchenchor

.

Hohensachsen. In den zurückliegenden beiden Jahren vermissten die Mitglieder des Katholischen Kirchenchores St. Jakobus Hohensachsen ihre regelmäßigen Proben, denn die Freude am Chorgesang und an der fröhlichen Gemeinschaft ist allen gemeinsam.

In ihrem Jahresbericht konnte die Vorsitzende Andrea Jemmings berichten, dass dank der Disziplin und dem zuverlässigen Umgang miteinander unter Einhaltung des Hygienekonzepts einige Proben in der großen Christkönigskirche stattfinden konnten. Es war dann möglich, den Ostergottesdienst musikalisch mitzugestalten. Beim Patrozinium in Christkönig konnte die „Messe brève“ Nr. 7 von Charles Gounod zur feierlichen Gestaltung des Gottesdienstes beitragen.


Andrea Jemmings dankte ganz besonders dem Chorleiter Josef Liu, der neben seinem Masterstudium, anstehenden Prüfungen und trotz der Ansteckungsgefahr die Proben mit großem Einsatz, Geduld und Freude leitete und motivierte und dem Chor zum Fortschritt verhalf.


Margitta Padberg stellte die Situation der Kasse dar, die von Barbara Dörsam und Annette Hudap geprüft und als korrekt befunden wurde. In den beiden anstehenden Neuwahlen wurde Andrea Jemmings einstimmig wiedergewählt.


Ein großer Dank galt dem unermüdlichen Einsatz der Vorsitzenden für den Chor. Sie setzte immer wieder alle Hebel in Bewegung, sodass der Chor in seiner bisherigen Zusammensetzung weiter bestehen kann. Ebenfalls wird Margitta Padberg weiterhin die Kassen verwalten.


Die zweite Vorsitzende Beate Fahje und Roswitha Böhrnsen als Schriftführerin werden ihre Arbeit in bewährter Weise weiterführen. Da die Kirche St. Jakobus in diesem Jahr 250 Jahre alt wird, möchte der Chor im Festgottesdienst zum Patrozinium die „Messe brève“ von Léo Delibres singen.


Als Höhepunkt des Abends wurden langjährige Mitglieder geehrt (siehe Infobox). Sie erhielten als Dank ein kleines Geschenk und eine Urkunde des Cäcilien-Verbandes Freiburg, in der die Freude an der „Musica sacra“ und der Gestaltung und Mitarbeit im Gemeindeleben beschrieben wurde.


Ehrungen

10 Jahre Mitgliedschaft: Claudia Schlaps; Annette Hudap
20 Jahre Mitgliedschaft: Albert Beck
25 Jahre Mitgliedschaft: Margitta Padberg
40 Jahre Mitgliedschaft: Beate Fahje; Rosemarie Lux
45 Jahre Mitgliedschaft: Andrea Schmitterer; Ursula Naß
65 Jahre Mitgliedschaft: Marianne Stelz


Bericht aus den Weinheimer Nachrichten vom 11.05.2022

Hervorgehobener Beitrag

Jahreshauptversammlung

Der Kath. Kirchenchor St. Jakobus lädt seine Mitglieder und alle Interessierte zur Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 4. Mai 2022 um 19:30 Uhr ins Schwesterhaus Hohensachsen ein. Neben Rückblick und Vorschau sind Ehrungen und Neuwahlen vorgesehen.

Ab Mai 2022 finden die Proben mittwochs von 19:45 bis 21:15 Uhr wieder im Schwesternhaus Hohensachsen statt.

Hervorgehobener Beitrag

Die Chorproben sind ab 20. Oktober 2021 in Lützelsachsen

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist StJakobuscolor.jpg

Ab Mittwoch, 20.10.21 finden unsere wöchentlichen Chorproben im Kirchenzentrum St. Josef, Langgewann 14 in Lützelsachsen statt (19:45 bis 21:15 Uhr).

Aktuell proben wir die Messe brève no. 7 in C und das Ave verum von Charles Gounod für den Gottesdienst an Patrozinium Christkönig.

Interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen!

Hervorgehobener Beitrag

Kirchenchor startet ins 2. Halbjahr 2021

Nach einer kurzen Sommerpause beginnen wir wieder mit den Proben am Mittwoch, den
8. September 2021 um 20 Uhr in der Christkönigskirche Großsachsen.


Ermutigt durch unsere erste musikalische Mitgestaltung des Festgottesdienstes am Patrozinium St. Jakobus am 25. Juli 2021 bereiten wir für das 2. Halbjahr 2021 nachfolgende Projekte vor:


Sonntag, 03.10.21 – Erntedank Gottesdienst
Sonntag, 21.11.21 – Patrozinium Christkönig: Messe bréve No. 7 in C und Ave verum von Charles Gounod
Sonntag, 12.12.21 – 3. Advent Gottesdienst
Samstag, 25.12.21 – 1. Weihnachtsfeiertag


Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen!

Hervorgehobener Beitrag

Patrozinium St. Jakobus am 25. Juli 2021

Anlässlich des Patroziniums St. Jakobus gestaltet der Chor am Sonntag, 25.7.2021 um 11 Uhr in der Christkönigskirche Großsachsen den Gottesdienst musikalisch mit.

Das Einsingen findet um 9:30 Uhr in der Kirche statt.

Da die begrenzte Anzahl an Gottesdienstbesucher bereits erreicht ist, ist eine Anmeldung nicht mehr möglich.

Hervorgehobener Beitrag

Einladung zur ersten Chorprobe 2021

Hiermit laden wir alle Mitglieder und Interessierte zu unserer ersten Chorprobe nach der langen Corona-Pause ein:

Mittwoch, den 30. Juni 2021, um 20:00 bis 21:30 Uhr in der Christkönigskirche Großsachsen
(Bitte Hygienevorschriften beachten!)